| | Sony: PS3 Abwärtskompatibilität ist nicht in Planung | Autor: crack-king | 22. Juni 2015, 00:01 |
|
Auf der E3 hat Microsoft für die Xbox One überraschenderweise Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 angekündigt, auch wenn diese vorerst nur einige Titel umfasst. Natürlich ließen sich die Journalisten nicht lange bitten und fragten auch bei Sony in Person von Shuhei Yoshida nach, ob man denn auch bei Sony an solch einer Lösung arbeitet.
Laut Yoshida sei man ebenfalls über den Schritt von Microsoft überrascht gewesen, vor allem über die technische Umsetzung. In Bezug zur PS3 sagte er, dass die PS3 eine einzigartige Architektur sei und manche Spiele hätten die SPUs sehr intensiv genutzt. Eine Abwärtskompatibilität wäre also unglaublich kompliziert und herausfordernd und auch wenn er niemals nie sagen möchte, gäbe es zur Zeit keinerlei Pläne für solch einen Schritt.
| |
|
|
#3 [Kommentar ausblenden] | |
Mass Effect auf der 360 lief damals schon nicht rosig. Tut es auf er PS3 auch nicht.
Und die 360 hat nicht einen normalen Prozessor wo sowas auch mal eben einfach geht
Ist ebenfalls ein PPC |
|
22.6.2015, 07:34 |
|
#5 [Kommentar ausblenden] | |
Das Problem ist vor allem Marketing. Warum hat MS diese Mühen auf sich genommen? Laut div. Marktforschern sind bis zu 40% der PS4-Käufer ehemalige Xbox 360-User. Bis jetzt hat also Sony auch sehr viele ehem. Xbox-User ansprechen können auf ihr System zu wechseln. Diese User brauchen keine AK da sie keine große Bibliothek an PS3-Spielen haben.
Sie haben aber vlt noch nicht alle 360-Spiel verkauft, also wie diese User am Ehesten überreden sich vlt doch noch eine One daheim aufzustellen statt der alten 360: AK und es ist auch eine Netzwerk-AK sprich man kann einen alten Titel auch online zocken.
Sony würde eine AK nicht viel bringen. Ein paar User die jetzt schon eine PS4 haben würde sich dann vlt sogar das eine oder andere Remake weniger kaufen. Aber die PS3-User die jetzt noch keine PS4 haben werden nicht aufgrund der AK jetzt "upgraden". Die kaufen sich eine 4er wenn die SW passt und nicht weil sie ihre alten 3er Spiele auch zocken können. Kommentar zuletzt editiert von AngelvsMadman am 22.06.15 um 08:05 Uhr. |
|
22.6.2015, 08:04 |
|
#7 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von Hansi2408
Leute wenn man was will geht das auch! Man kann sogar PS Spiele vom Handy aus zocken. Das Problem ist warum abwärtskompatibel wenn man die Spiele auch teurer über ein remasterd verkaufen kann |
Ne, nicht immer geht es auch. Die PS3 Architektur war schon damals super kompliziert, um überhaupt direkt auf der Hardware zu programmieren. Bei einer Emulaton braucht man einerseits mehr Power und man muss alle Funktionalitäten mit implementieren. Die CELL ist aber einfach komplett anders aufgebaut als die PS4 CPU. Das könnte unmöglich sein bzw. ist den Aufwand einfach nicht wert. Die 360 hatte zwar auch einen PPC, aber verglichen mit dem CELL war das Hardware von der Stange.
Im Forum habe ich letztens auch einen Beitrag gepostet, der zeigt, dass wenn man PERFEKT emulieren möchte, dann braucht man eine VIEL stärkere Maschine, als ursprünglich. Auf aktuellen Rechnern ließe sich so kaum ein SNES emulieren. Die ganzen Emulatoren die man so aus dem Internet kennt, sind halt nur zum Teil richtige Emulatoren. Die meisten haben für entsprechende Spiele einfach paar Hacks, damit es halbwegs läuft. Ich denke so ähnlich läuft es auch bei Microsoft und der 360. Denn beispielsweise Mass Effect läuft auf der Xbox One noch schlechter als auf der 360 damals. Kommentar zuletzt editiert von crack-king am 22.06.15 um 08:49 Uhr. |
|
22.6.2015, 08:45 |
|
#10 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Aber auf einem 50 Zoll Bildschirm sowas zu zoggen zerstört halt die komplette Erinnerung, an solch grandiose Spiele. |
"Ich bin ein Pixel, und ich werde dich töten!" gefaellt dir etwa nicht?
Sehe ich aber aehnlich, auf nem modernen TV sehen die meisten Spiele mittlerweile ganz schön grauslig aus.
Abgesehen davon braucht man für eine saubere Emulation wie Crackking schon geschrieben hat eine wesentlich höhere Rechenleistung. Das muss ja sozusagen zwischen den zwei Architekturen alles "on the fly" übersetzt werden. |
|
22.6.2015, 14:46 |
|
Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.
Neu bei onpsx? Hier registrieren.
|