Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Die Zukunft? Kamerasteuerung via Augen (inFamous SS Beispiel)
Autor: .ram20. März 2014, 16:35

Die Steuerung der Kamera - vor allem bei Third Person Spielen - war immer problematisch. Entweder war man permanent damit beschäftigt, den Blickwinkel nachzujustieren, oder wie in den ersten 3D Spielen, durfte man dank fester Perspektiven öfters eine Wand oder sonst was sehen, nur nicht den Gegner / Weg.

Auf der Game Developers Conference zeigt uns Sony die Zukunft. Via PlayStation Kamera werden die Augen des Spielers getrackt und - wie im Beispiel von inFamous: Second Son - braucht man nur auf eine Stelle des Bildschirms schauen und die Kamera justiert sich automatisch auf den Punkt. Ohne das man mit dem rechten Analogstick nachhelfen muss.

Natürlich steckt die Technik noch in den Kinderschuhen, aber es zeigt auch, wohin sich das Ganze entwickeln wird.

Quelle: The Verge

Infos zum Spiel
NameinFAMOUS: Second Son
SystemPlayStation 4
PublisherSony
EntwicklerSucker Punch
GenreAction-Adventure
USKab 16 Jahren
PEGI16+
Preis71,95 €
PlatinumNein
Release
 21.03.2014
 21.03.2014
 22.05.2014
PlayStation 4 ProJa
Mehr...
Kommentare
TheBlackDeath
Registered

#1         Kommentar zitieren
Die Kamera sieht geil aus! Ugly

20.3.2014, 16:53
Werbung
  
 
mucki
Registered

#2         Kommentar zitieren
Schon geil...

20.3.2014, 18:06
t3mr0i
18+

#3         Kommentar zitieren
Die Kamera war auch bei dem Launchevent der PS4 zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Jk3bjwazHsA

20.3.2014, 20:27
Shrink
18+

#4         Kommentar zitieren
Stell ich mir ultra anstrengend vor auf die Dauer.
Außerdem wäre das wohl das Ende von InGame HUDs.
Bei Killzone schnell mal überprüfen wieviel Ammo man noch hat --> schon drehst Du Dich um 180 Grad smile

20.3.2014, 20:39
shoKuu
Forengott

#5         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Shrink
Stell ich mir ultra anstrengend vor auf die Dauer.
Außerdem wäre das wohl das Ende von InGame HUDs.
Bei Killzone schnell mal überprüfen wieviel Ammo man noch hat --> schon drehst Du Dich um 180 Grad smile


Es geht nicht darum die Kamera damit zu bewegen, sondern Feintuning zu betreiben. Beispiel: Man spielt einen Shooter und zielt mit dem rechten Stick auf den Gegner, dieser bewegt sich nun leicht in eine andere Richtung und deine Augen folgen diesen automatisch und die Kamera versucht den gegner weiterhin automatisch in der Mitte zuhalten. Quasi als "Augen-Aimbot". Hat als nur indrekt was mit Steuerung zu tun. smile

21.3.2014, 01:27
Otasan
Registered

#6         Kommentar zitieren
wow,echt coole sache. Das hat echt POTENTIAL

21.3.2014, 04:00
Otasan

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Shrink
Stell ich mir ultra anstrengend vor auf die Dauer.
Außerdem wäre das wohl das Ende von InGame HUDs.
Bei Killzone schnell mal überprüfen wieviel Ammo man noch hat --> schon drehst Du Dich um 180 Grad smile


Wieso anstrengend... Du guckst dich ohnehin auf den Bildschirm... Was wird daran jetzt anstrengender?

21.3.2014, 04:03
Shrink

#8         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Otasan
Zitat:
Original von Shrink
Stell ich mir ultra anstrengend vor auf die Dauer.
Außerdem wäre das wohl das Ende von InGame HUDs.
Bei Killzone schnell mal überprüfen wieviel Ammo man noch hat --> schon drehst Du Dich um 180 Grad smile


Wieso anstrengend... Du guckst dich ohnehin auf den Bildschirm... Was wird daran jetzt anstrengender?


WENN es zur Steuerung der Kamera benutzt wird (so wie im Video) dann MUSST du deine Augen bewegen. Deine Augen haben immer ZWEI Modi aktiv: periphäres UND fokussiertes sehen.
Vorher konntest du dich auch nur mit periphärem sehen begnügen, wenn du zb nur mal ziellos umherläufst.

21.3.2014, 08:24
Noctoura
18+

#9         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von shoKuu
Zitat:
Original von Shrink
Stell ich mir ultra anstrengend vor auf die Dauer.
Außerdem wäre das wohl das Ende von InGame HUDs.
Bei Killzone schnell mal überprüfen wieviel Ammo man noch hat --> schon drehst Du Dich um 180 Grad smile


Es geht nicht darum die Kamera damit zu bewegen, sondern Feintuning zu betreiben. Beispiel: Man spielt einen Shooter und zielt mit dem rechten Stick auf den Gegner, dieser bewegt sich nun leicht in eine andere Richtung und deine Augen folgen diesen automatisch und die Kamera versucht den gegner weiterhin automatisch in der Mitte zuhalten. Quasi als "Augen-Aimbot". Hat als nur indrekt was mit Steuerung zu tun. smile


jo sowas ist wirklich awesome. Das würde jeden Shooter um einiges schneller und vor Allem ziemlich gut machen.

21.3.2014, 19:18


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4