Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Gerücht: PlayStation 5 Pro Details geleakt
Autor: AngelvsMadman19. März 2024, 07:58

Es sieht so aus, als ob (vermutlich von einem Sony-Partner, welche die Daten ja im Vorfeld bekommen) die technischen Details der PlayStation 5 Pro Konsole geleakt wurden.

Das bestätigen nun eurogamer, IGN und Insider Gaming via ihren Quellen. Behandelt es trotzdem als Gerücht bis das wirklich bestätigt wurde, die Switch Pro kam ja trotz verlässlicher Gerüchtelage auch nie raus.

So aber was kann die PS5 Pro:

  • die CPU ist beinahe identisch: es gibt zwar einen "High CPU Frequency Mode" der 10% mehr Leistung bietet, aber der hat Nachteile bei der Grafikperformance; laut Gerüchte ist das bedingt um die zukünftige Abwärtskompatibilität (die PS6 im PS5 AK-Modus) zu ermöglichen.
  • GPU: 33,5 Teraflops (sind nicht direkt vergleichbar mit den 10,28 Teraflops der PS5 GPU, da die Architektur anders ist), sollen zu ca. 45% mehr Leistung führen
  • Speicheranbindung 576GB/s eine 28% Steigerung von den 448GB/s der "normalen" PS5
  • zusätzlich soll die GPU eine neue Upscaling-Technik unterstützen (PSSR - PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling), sprich eine niedrigere Auflösung auf eine höhere hochrechnen; das soll auch besser aussehen als aktuelle Techniken (die Grenzen aktuell seht ihr zB bei Final Fantasy 7 Rebirth im Leistungsmodus)
  • auch die PS5Pro hat wie die PS5 Slim ein abnehmbares Laufwerk
  • ähnlich der PS5 Slim soll die Pro außerdem auch 1TB M2 Speicher inkludiert haben

Erste Analysen dieser Daten sagen, dass der Boost vor allem der Auflösung im Leistungsmodus (60fps) zuvor kommen sollte bzw. die 60fps besser gehalten werden können.

Ebenfalls recht interessant sein dürfte, dass man nun besser als bei der PS5 Raytracing (die Echtzeitberechung der Licht"strahlen" für realistischere Spiegelungen und Level/Objektbeleuchtung) umsetzen kann.

Was sagt ihr, würde euch das reichen um eine PS5 Pro zu kaufen?

Kommentare
FOX_DIE
Forengott

#1         Kommentar zitieren
"die Grenzen aktuell seht ihr zB bei Final Fantasy 7 Rebirth im Leistungsmodus"
also wenn das schon die Grenzen sind, echt arm. da wurde uns mit der unreal 5 engine aber mehr versprochen.

19.3.2024, 09:03
Werbung
  
 
crack-king
Administrative

#2         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von FOX_DIE
"die Grenzen aktuell seht ihr zB bei Final Fantasy 7 Rebirth im Leistungsmodus"
also wenn das schon die Grenzen sind, echt arm. da wurde uns mit der unreal 5 engine aber mehr versprochen.


FF7 nutzt ja auch die UE4. Die Grenzen aufgezeigt bekommen ist auch immer relativ. Death Stranding 2 sieht in den Trailern ja auch deutlich besser aus.

19.3.2024, 09:09
FOX_DIE

#3         Kommentar zitieren
eben. bin mir sicher wir werden noch optisch schönere spiele als ff7:reb sehen.

19.3.2024, 09:38
Phone
Registered

#4         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von crack-king
Zitat:
Original von FOX_DIE
"die Grenzen aktuell seht ihr zB bei Final Fantasy 7 Rebirth im Leistungsmodus"
also wenn das schon die Grenzen sind, echt arm. da wurde uns mit der unreal 5 engine aber mehr versprochen.


FF7 nutzt ja auch die UE4. Die Grenzen aufgezeigt bekommen ist auch immer relativ. Death Stranding 2 sieht in den Trailern ja auch deutlich besser aus.


Square würde ich nicht als die besten Entwickler in dieser Gen zählen.
Die Grenze zeigt Horizon FW atm.
Das Sony dem Leak nachgeht kann man von authentischen Zahlen ausgehen.

Ein Entwickler von EA hat darüber geredet das sie Jedi survivor in 4k mit 120 fps laufen lassen können ohne Aussetzer mit der neuen Tec.
Und selbst wenn es auf 100 runtergehen sollte greift vrr.

Die Frage ist wie sich ghosting oder Artefakte bemerkbar machen, daher kann ich DLSS nicht nutzen, ich sehe es und es stört mich ungemein

19.3.2024, 14:42
laughing lucifer
Forengott

#5         Kommentar zitieren
Na wenn es Spiele dazu gäbe die nicht fps begrenzt sind...alles eine Preisfrage.
Aber ne SSD könnte ich mal nachrüsten.

19.3.2024, 17:57


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4