Nicht nur während der Sony Pressekonferenz durfte man neues Gameplay zum am 1.März 2017 erscheinenden Action-RPG von Guerrilla Games (Killzone-Franchise) Horizon: Zero Dawn sehen.
Auch danach durften div. Journalisten erstmals Hand an den Titel legen, stellvertretend verweisen wir hier auf die Kollegen von Inside PlayStation.
- Demnach handelt es sich bei dem Spiel tatsächlich um ein waschechtes RPG wie man es am Ehesten noch von The Witcher 3 Wild Hunt kennt. Im Gegensatz dazu tragen sich jedoch die Kämpfe eher auf Distanz aus, da Aloy selten so nahe an die Gegner kommt wie Geralt.
- Ein interessantes Feature dabei ist (über welches die Kollegen von Kotaku gestolpert sind), dass man hier nicht ewig Ressourcen sammeln muss, sondern sich auch auf Wunsch entsprechende Quests erstellen lassen kann. Zig Stunden Tiere häuten nur um mit etwas Glück an die 2-3 Teile zu kommen die man für das nächste Waffenupgrade benötigt, gehört auf Wunsch also der Vergangenheit an.
- Ebenfalls sehr gesprächig zeigt sich der Game Director via Twitter. Demnach gibt es im Spiel ein sehr reges Wildleben neben den Robotern, welche natürlich auch erlegt & als Ressource oder Tauschware verwendet werden können (es gibt ein Handelssytem).
- Die Heldin kann natürlich auch schwimmen, die Frage ist eher ob sie das in manchen Gewässern auch machen sollte.
- Bei Soundtrack handelt es sich um eine große Kooperation, darunter Joris de Man (Killzone 2&3 Soundtrack, Velocity 1&2x ) und Julie Elven (World of Warcraft Legion, Total War: Attila).