Wie wir seit längerem wissen, schlägt in der PlayStation 4 eine Jaguar-CPU von AMD mit insgesamt acht CPU-Kernen. Zwei davon sind jedoch für Spiele nicht verfügbar, denn immerhin sollen fast alle Funktionen des Betriebssystems auch neben einem Spiel funktionieren. Genau deswegen sind auch nicht die vollen 8GB RAM für Spiele verfügbar. Die selbe Idee hatte auch Microsoft mit der Xbox One und um den Performance-Rückstand auf Sony zu verringern, hat man relativ frühzeitig den siebten Kern der CPU freigeschaltet. Offenbar hat sich nun auch Sony dazu entschieden.
Denn in einem Changelog der FMOD-Software, einer populären Audio-Middleware für Spiele findet sich folgender Eintrag wieder.
LowLevel API - PS4 - Added FMOD_THREAD_CORE6 to allow access to the newly unlocked 7th core.
Demnach unterstützt man nun den "kürzlich freigeschalteten 7. CPU-Kern". Doch was bedeutet das für alte Spiele? Im Moment nichts, denn wenn ein Spiel Gebrauch machen möchte vom siebten Kern, muss es mit dem passenden SDK erstellt worden sein und natürlich auch darauf hin optimiert worden sein. Alte Spiele bräuchten also zumindest ein größeres Update, neue Spiele könnten aber demnächst wohl schon davon Nutzen ziehen. Interessant bleibt aber, welche OS-Funktionalitäten darunter leiden werden.