Home Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Konami will sich auf Mobile Games fokussieren
Autor: crack-king15. Mai 2015, 00:01

In den letzten Wochen ist Konami meist mit negativer PR aufgefallen, weil man unter anderem Hideo Kojimas Namen von diversen Metal Gear Solid Titeln entfernt hat und zuletzt auch noch die Entwicklung von Silent Hills beendet hat. Schon da gab es erste Berichte, dass sich Konami aus dem Konsolengeschäft zurückziehen möchte, da man mittlerweile viel mehr Geld mit Mobile Games für Smartphones, Tablets & Co macht. Scheinbar ist das nun auch genau der Plan von Konami. 

Denn Konamis Präsident Hayakawa hat jetzt in einem Interview gesagt, dass man sich in Zukunft deutlich stärker auf Mobile Games konzentrieren möchte. Dies sei der Markt der Zukunft und dank Ingame-Payments auch jetzt schon so erfolgreich. Man hofft auch die im Westen erfolgreichen Spieleserien, wie Metal Gear Solid und Pro Evolution Soccer langfristig auf Mobile Plattformen zu etablieren.

Quelle: Gamesradar

Kommentare
elomaniak
18+

#1         Kommentar zitieren
So viele geile IPs die den Bach runter gehen

15.5.2015, 00:43
Werbung
  
 
BlackFlower
Registered

#2         Kommentar zitieren
Bin ich der einzige der denkt das "Mobile Games" (also Spiele für unterwegs wie etwa in der Bahn etc.)
NICHT die Zukunft der Spielebranche sind? Aktuell ist da ja viel Geld zu holen, weswegen ich die Entscheidung
teilweise auch verstehe aber AAA IPs auf Mobilen Geräten verkommen zu lassen ist schlichtweg die (in meinen Augen)
falsche Entscheidung ...

Kommentar zuletzt editiert von BlackFlower am 15.05.15 um 00:55 Uhr.
15.5.2015, 00:55
playzy
Registered

#3         Kommentar zitieren
Ich werde niemals mobile gamer werden! Wenn es so weit kommt das das der markt überschwappt packe ich meine ps2 wieder aus und spiele wieder offline singleplayer.

15.5.2015, 06:20
SnowAnt
18+

#4         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von BlackFlower
Bin ich der einzige der denkt das "Mobile Games" (also Spiele für unterwegs wie etwa in der Bahn etc.)
NICHT die Zukunft der Spielebranche sind? Aktuell ist da ja viel Geld zu holen, weswegen ich die Entscheidung
teilweise auch verstehe aber AAA IPs auf Mobilen Geräten verkommen zu lassen ist schlichtweg die (in meinen Augen)
falsche Entscheidung ...


Ich bin da ganz bei dir. Leider ist die Zielgruppe bei Mobile Games aber wesentlich interessanter für Publisher/Entwickler.
Die Entwicklungskosten für die Spiele sind wesentlich geringer, die Kaufkraft ist dank IngamePayments mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höher.
Wenn man sich die Handyrechnungen mancher Teenager anschaut, da wird einem ganz anders. Die geben hunderte von Euro für Clash of Clans oder Candy Crush aus. Das ist leicht verdientes Geld.

15.5.2015, 08:04
BlackFlower

#5         Kommentar zitieren
Zitat:
Ich bin da ganz bei dir. Leider ist die Zielgruppe bei Mobile Games aber wesentlich interessanter für Publisher/Entwickler.
Die Entwicklungskosten für die Spiele sind wesentlich geringer, die Kaufkraft ist dank IngamePayments mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höher.
Wenn man sich die Handyrechnungen mancher Teenager anschaut, da wird einem ganz anders. Die geben hunderte von Euro für Clash of Clans oder Candy Crush aus. Das ist leicht verdientes Geld.


Du beschreibst das JAMBA Phänomen ... wie lange hat das angedauert? 1-2 Jahre? Sind die wirklich so kurzsichtig ... Auch die Mobile Games Branche verändert sich ...

Kommentar zuletzt editiert von BlackFlower am 15.05.15 um 16:32 Uhr.
15.5.2015, 16:32
pepe
Registered

#6         Kommentar zitieren
Auch im Mobile Games-Bereich wird die Zeit kommen, dass dieser überschwemmt ist. Früher gab es den Browser Games Hype. Dann gab es den MMO-Hype. Es gab viele und viele sind wieder weggegangen und der Markt hat sich konsolidiert. Doch die "übliche" Spielebranche ist bis heute unverändert vorhanden.

Wer also meint mit Mobile Games gut dazustehen, der denkt wohl einfach nur kurzfristig.

15.5.2015, 17:45
laughing lucifer
Forengott

#7         Kommentar zitieren
Hey nichts gegen diese tollen Dinger zum Aufhängen...Ugly

15.5.2015, 21:21
BlackFlower

#8         Kommentar zitieren
Ein weiterer Verschleierungsversuch des Unternehmen hat sich nun als ziemlicher Bumerang erwiesen:

Der YouTuber Super Bunnyhop hat vor zwei Wochen ein Video ins Internet gestellt, in dem er die bekannten Informationen
und Gerüchte in einen größeren Zusammenhang bringt und den Streit zwischen Konami und Kojima ausführlich beleuchtet.
Bei Konami sah man das aber offensichtlich nicht allzu gerne - und veranlasste einen sogenannten Copyright-Strike gegen das Aufklärungsvideo.

Damit gelang es dem Konzern zwar, das offensichtlich ungewollte Video für einige Zeit aus dem Netz zu nehmen. Allerdings hat man dabei die
Rechnung wohl ohne das Internet gemacht: Innerhalb weniger Stunden tauchte »Kojima vs. Konami: An Investigation« auf diversen Mirror-Seiten
und anderen Kanälen wieder auf. Zudem sahen nicht gerade weniger Nutzer den Löschungsversuch als stilles Schuldeingeständnis Konamis.

Mittlerweile ist zwar auch das Originalvideo wieder verfügbar. Für Konami dürfte der angerichtete Publicity-Schaden aber wohl kaum mehr
rückgängig zu machen sein.

https://youtu.be/iMK-kajdgMA

16.5.2015, 11:41
DarkSnake
Registered

#9         Kommentar zitieren
Metal Gear Solid 6
Tacticle mobile crap

Baue deine eigene Mother Base!
Jede funktion kostet dich nur 5000000000€ !


bye bye crapnami
hoffe das kojima productions die ips von mgs und sh iwann aufkaufen kann...



17.5.2015, 21:49


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4