Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
GC14: Rise of the Tomb Raider erst 2016 auf PS4 - UPDATE
Autor: .ram13. August 2014, 15:20

Wenn man keine eigenen Spiele vorweisen kann, kauft man sich einfach einen Titel bei einem Publisher ein. So hat es Microsoft bereits auf Xbox und Xbox360 gemacht und so machen sie es jetzt auch weiter. Der einzige Schocker auf Microsofts Pressekonferenz war, dass das neue Tomb Raider Spiel Rise of the Tomb Raider zu Weihnachten 2015 exklusiv auf der Xbox One erscheinen wird. Wie sich nun auf Nachfrage herausstellt, ist die Exlusivität nur zeitlich begrenzt - sprich frühestens sechs Monate später dürfen wohl auch PlayStation Zocker zum neuen Lara Croft Abenteuer greifen. Ärgerlich ist es dennoch.

Wir danken unserem Leser bilderrahmen für die Einsendung dieser News.


Übrigens, dass Statement bringt Entwickler Crystal Dynamics:


Dear Tomb Raider Community,

As you may have seen, we’ve just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox. We consider all of you to be the lifeblood of Tomb Raider and the work we do at Crystal. I’d like to give you some insight into this decision, and why we feel this is the very best thing for the Tomb Raider sequel we’re creating at the studio.

Tomb Raider in 2013 was a success due in large part to your continued support. Our goal has always been to deliver something truly special with Rise of the Tomb Raider. Today’s announcement with Microsoft is one step to help us put Tomb Raider on top of action adventure gaming. Our friends at Microsoft have always seen huge potential in Tomb Raider and have believed in our vision since our first unveil with them on their stage at E3 2011. We know they will get behind this game more than any support we have had from them in the past - we believe this will be a step to really forging the Tomb Raider brand as one of the biggest in gaming, with the help, belief and backing of a major partner like Microsoft.

This doesn’t mean that we’re walking away from our fans who only play on PlayStation or on PC. Those are great systems, with great partners, and amazing communities. We have Lara Croft and the Temple of Osiris coming to those platforms this December, and Tomb Raider: The Definitive Edition is available on PS4.

We know that there are probably many more questions and concerns. Please do send them to us, and we’ll answer to the best of our ability. Meanwhile we’re going all out to try and make something truly special - the most ambitious Tomb Raider game ever built.

Thanks,

Darrell Gallagher
Crystal Dynamics Head of Studios 

 


UPDATE


 

Eurogamer lässt nicht locker und hackt bezüglich der Exklusivität bei  Xbox Boss Phil Spencer nach! Hier der interessante Ausschnitt:

 

"I don't own them building Tomb Raider on other platforms. I can't talk about the franchise that way. I can talk about the deal I have." 

So, what, exactly, is that deal? 

"I have Tomb Raider shipping next holiday exclusively on Xbox. It is Xbox 360 and Xbox One. I'm not trying to fake anybody out in terms of where this thing is. What they do with the franchise in the long run is not mine. I don't control it. So all I can talk about is the deal I have. I don't know where else Tomb Raider goes. 

Is there a time limit on the exclusivity period? 

"Yes, the deal has a duration. I didn't buy it. I don't own the franchise." 

Can you tell us how long the duration is? 

"No. It's not because I'm trying to be a headfake on anybody. It's a deal between us and the partner. People ask me how much did we pay. There are certain things I'm just not going to talk about because it's a business deal between us and then. Obviously the deal does have a duration. I didn't buy the IP in perpetuity."

 

Auf Deutsch. Es gibt einen Deal zwischen SquareEnix und Microsoft und dieser besagt, dass Tomb Raider zu erst auf der Xbox erscheint. Wann das Spiel auf anderen Plattformen erscheint hängt ganz von SquareEnix ab. Auch wurde die IP nicht gekauft, einzig der exklusive Zeitvorsprung! 


Quelle: CVG

Kommentare
FFMstyler
Forengott

#1         Kommentar zitieren
Interessiert mich eh nicht großartig!

13.8.2014, 09:01
Werbung
  
 
pepe
Registered

#2         Kommentar zitieren
6 Monate später? Sorry, da ist Tomb Raider für mich wohl gestorben.

Tomb Raider ist auf der Playstation groß geworden und hat dort sicherlich die größte Fanbase, immerhin ist die Playstation mit Titeln wie Uncharted oder Last of Us einfach prädestiniert für Action-Adventure im Vergleich zur Xbox das vorwiegend vom Shooter-Genre beherrscht wird (Halo, Gears of War, Titanfalls etc.).

Ich glaube der Entwickler und Publisher haben sich mit der Entscheidung nichts gutes getan.

13.8.2014, 09:19
bilderrahmen
18+

#3         Kommentar zitieren
Kein Grund sich eine Box zu holen, vielleicht bekommen wir mit etwas Glück die verbesserte Version da noch dran gearbeitet werden kann, mit vielleicht auch mehr Inhalten großes Grinsen

Und wenn nicht, was ist schon ein halbes Jahr. Hauptsache es kommt überhaupt. Eine komplette Exklusivität, wie erst befürchtet, wäre extrem heftig gewesen.

13.8.2014, 09:30
maxmontezuma
Forengott

#4         Kommentar zitieren
Ich sehe immer noch keine Bestätigung, dass das Spiel später auf anderen Plattformen erscheint. Warum also diese News bzw. diese Überschrift? :P Bei der Quelle habe ich jedenfalls nichts über eine zeitliche Exklusivität gelesen. Und dadurch, das Microsoft wohl ihre Finger bei der Entwicklung mit im Spiel hat, ist das wohl eher ein "Not on PS4 and Wii U" und nicht "Only on Xbox".

13.8.2014, 09:32
Andy
Moderating

#5         Kommentar zitieren
Wenn man die ganzen Medien Interviews durchliest wird um den Punkt Exklusivität immer nur ausdrücklich Holiday 2015 gesagt. Wenn man die letzten Jahre beobachtet hat, hat sich ein gewisser Terminus bei zeitexklusivität bei PR Stellungnahmen etabliert. Die PR erfüllt genau alle diese Punkte und alleine schon von der finanziellen Lage der Japanischen Studios ist davon auszugehen!

13.8.2014, 09:40
maxmontezuma

#6         Kommentar zitieren
Man mag vielleicht von der Wortwahl aus darauf schließen, das macht es aber noch nicht zu einer feststehenden News, sondern leider immer noch zu einem Gerücht. Ich wünschte ja, es wäre wahr. Aber wie ja schon gesagt: dadurch das MS da wohl Geld für springen lässt, kommt das 2016 vielleicht für PC, aber dass es für PS4 kommt, ist eigentlich so ziemlich ausgeschlossen.

Ich lasse mich da aber gern positiv überraschen Augenzwinkern

EDIT: Achja, nach nochmaligem durchlesen:

"As you may have seen, we’ve just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox."

'we've just announced that Rise of the Tomb Raider is exclusively on Xbox' - Das coming ist doch nur dazwischengeschoben. Würde er sagen "is exclusively on Xbox holiday 2015", dann würde das wieder ganz anders klingen.. aber keine Ahnung Ugly

Kommentar zuletzt editiert von maxmontezuma am 13.08.14 um 09:46 Uhr.
13.8.2014, 09:43
Mobimpe
Forengott

#7         Kommentar zitieren
wo steht denn jetzt bitte etwas dazu, dass es zeitexklusiv ist? mal wieder ein wenig für klicks sorgen .ram?

13.8.2014, 10:17
Andy

#8         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Mobimpe
wo steht denn jetzt bitte etwas dazu, dass es zeitexklusiv ist? mal wieder ein wenig für klicks sorgen .ram?


Es steht nirgends. Aber die Aussagen sind wie immer mehr als Schwammig. Fakt ist, es kommt für die XBone. Mehr wurde noch nicht bestätigt.

13.8.2014, 10:43
Viper73
Registered

#9         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von .ram
...wie sich nun auf Nachfrage herausstellt, ist die Exlusivität nur zeitlich begrenzt - sprich frühestens sechs Monate später dürfen wohl auch PlayStation Zocker zum neuen Lara Croft Abenteuer greifen.


@.ram
hast du dort selbst nachgefragt oder woher willst du wissen das das nur zeitlich begrenzt ist? Dazu finde ich sonst niergendwo im Netz was. Falls das nur eine Vermutung ist würde ich mal die Überschrift ändern damit klar ist das das nur eine Vermutung und keine definitive Sache ist...

13.8.2014, 11:16
krkchok
Registered

#10         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von maxmontezuma
Ich sehe immer noch keine Bestätigung, dass das Spiel später auf anderen Plattformen erscheint. Warum also diese News bzw. diese Überschrift? :P Bei der Quelle habe ich jedenfalls nichts über eine zeitliche Exklusivität gelesen. Und dadurch, das Microsoft wohl ihre Finger bei der Entwicklung mit im Spiel hat, ist das wohl eher ein "Not on PS4 and Wii U" und nicht "Only on Xbox".


Haben sie nicht und wurde schon bestätigt, dass es so nicht ist.

http://i.imgur.com/Y4q1KYx.png

Kommentar zuletzt editiert von krkchok am 13.08.14 um 12:10 Uhr.
13.8.2014, 12:10
Mobimpe

#11         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Andy
Zitat:
Original von Mobimpe
wo steht denn jetzt bitte etwas dazu, dass es zeitexklusiv ist? mal wieder ein wenig für klicks sorgen .ram?


Es steht nirgends. Aber die Aussagen sind wie immer mehr als Schwammig. Fakt ist, es kommt für die XBone. Mehr wurde noch nicht bestätigt.


wozu dient dann hier die news? LOL

13.8.2014, 13:46
no-comment
Gebannte Benutzer

#12         Kommentar zitieren
Stoff zum diskutieren großes Grinsen

13.8.2014, 14:40
MacGyverDTH
18+

#13         Kommentar zitieren
Wohl wirklich nur für eine bestimmte Zeit exklusiv für XB1:

Quelle:
Link zur Info

13.8.2014, 15:40
ovanix
Forengott

#14         Kommentar zitieren
Sorry aber nach diesem Dreck von SE und CD werden sie mich als Kunden vergessen. Irgendwann werde ich mir die Ps4 Fassung in einem Sale holen oder als PS Plus Titel, und das wars auch.

Kommentar zuletzt editiert von ovanix am 13.08.14 um 17:25 Uhr.
13.8.2014, 17:24
realtwinny
Registered

#15         Kommentar zitieren
> I can't talk about the franchise that way.

Fränscheiß Ugly Dieses Wort wird leider andauernd in der deutschen Sprache verwendet. Dabei ist "Lizenzvergabe" das deutlich bessere Wort.

13.8.2014, 22:53


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4