Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
The Last of Us: Remastered benötigt 50GB Speicherplatz
Autor: crack-king21. Juli 2014, 13:56

Spätestens auf der PS4 reizen die Spiele die Blu-Ray Discs komplett aus und ein tolles Beispiel ist nun auch The Last of Us: Remastered. Denn das Spiel benötigt zum Installieren ganze 50GB Speicherplatz auf der Festplatte. Wer sich die digitale Version vorbestellt hat, darf sich also auf einen etwas längeren Download gefasst machen.

Quelle: VG247

Infos zum Spiel
NameThe Last of Us: Remastered
SystemPlayStation 4
PublisherSony
EntwicklerNaughty Dog
GenreAction-Adventure
USKkeine Jugendfreigabe
PEGI18+
Preis59,99 €
PlatinumNein
Release
 30.07.2014
 29.07.2014
PlayStation 4 ProJa
Mehr...
Kommentare
Byakuya

#1         Kommentar zitieren
11h Download - Zeit dann bei mir Notbad

21.7.2014, 14:00
Werbung
  
 
-MORF-
18+

#2         Kommentar zitieren
Alter das muss ich ne ganze Stunde laden....da komm ich ja nie zum spielenUgly

21.7.2014, 14:14
stachelball81
Registered

#3         Kommentar zitieren
Ja das geht ja noch..... aber jetzt kommt mein Prob. Mal ehrlich ich bin PSN nutzer und liebe es games zu laden. Das Prob ist das die interne Festplatte so schnell voll ist und die 1 TB SSHD auch schnell an ihre grenzen kommt. Weil man ja schon so viel Speicher durch die Formatierung und dem vom System Reservierten Speicher verliert.

21.7.2014, 14:22
SonyWanze™
18+

#4         Kommentar zitieren
genau DAS ist der Grund, wieso ich lieber die Disc's kaufe. EEK!

21.7.2014, 14:38
no-comment
Gebannte Benutzer

#5         Kommentar zitieren
Disc for evaaa.........

21.7.2014, 14:46
-MORF-

#6         Kommentar zitieren
Die Disc Version installiert wahrscheinlich auch erstmal 45GB oder so...

21.7.2014, 14:48
elomaniak
18+

#7         Kommentar zitieren
die disc ist bei dieser generation nichts anderes als DRM

21.7.2014, 15:17
stachelball81

#8         Kommentar zitieren
Wollte ich doch sagen. Disc bringt so gut wie nix. Das kann man ja sehr gut Bei Killzone sehen

21.7.2014, 15:20
two
Registered

#9         Kommentar zitieren
und wo steht in der Quelle das dies für die Download Version gilt?

Zitat:
The PS4 release of The Last of Us: Remastered requires at least 50GB of HDD space.


darunter verstehe ich das sowohl die Disc als auch die Downloadversion des Spieles, 50GB an Festplattenplatz benötigt.

21.7.2014, 15:23
bastiHST
18+

#10         Kommentar zitieren
Das gute an der Disc Version ist halt, das man ziemlich schnell wieder installieren kann, wenn man es mal gelöscht hat. 50GB Download dauert bei manchen Leuten ja mehrere Tage wenns hoch kommt.

21.7.2014, 15:26
m0uSe
18+

#11         Kommentar zitieren
Ich denke mal, dass das daraus resultiert, dass Sony etwas aehnliches machen wollte wie Microsoft bezüglich des Weiterverkaufs. Und da die Spiele schon Welten vorher programmiert werden sind diese Installationsgrößen ein Überbleibsel dessen.

Finds aber trotzdem pervers. Ich hab für die PS3 um die 200 Spiele, mache ich das gleiche auf der PS4 brauche ich dann am Schluss eine10TB Hdd oder wie?!

21.7.2014, 16:58
crack-king
Administrative

#12         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von two
und wo steht in der Quelle das dies für die Download Version gilt?

Zitat:
The PS4 release of The Last of Us: Remastered requires at least 50GB of HDD space.


darunter verstehe ich das sowohl die Disc als auch die Downloadversion des Spieles, 50GB an Festplattenplatz benötigt.


Wo steht was anderes in der News????

Zitat:
Original von m0uSe
Ich denke mal, dass das daraus resultiert, dass Sony etwas aehnliches machen wollte wie Microsoft bezüglich des Weiterverkaufs. Und da die Spiele schon Welten vorher programmiert werden sind diese Installationsgrößen ein Überbleibsel dessen.

Finds aber trotzdem pervers. Ich hab für die PS3 um die 200 Spiele, mache ich das gleiche auf der PS4 brauche ich dann am Schluss eine10TB Hdd oder wie?!


Hö? Wie kommst du von großen Spielen auf den Weiterverkauf? 0o



21.7.2014, 17:03
m0uSe

#13         Kommentar zitieren
Disc nur als Installationmedium mit Code zur Aktivierung. Siehe XB1 Konzept.

21.7.2014, 18:20
crysmopompas
Redakteure

#14         Kommentar zitieren
Am PC laden Spiele schon lange nichts mehr von Disk und bei der PS4 wird es genau die gleichen Gründe haben: kürzere Ladezeiten.

21.7.2014, 19:05
PS3Man
18+

#15         Kommentar zitieren
Also ich finde mit 1TB ist man gut dabei. Ich handhabe es so, das ich immer nur paar Disc Spiele installiert habe, die ich aktuell auch spiele + halt noch paar PSN Spiele.

21.7.2014, 19:27
Heroic
18+

#16         Kommentar zitieren
der download ist doch aber seit einiger zeit im PSN gut komprimiert worden, zumindest bei ps3 games wurde das gemacht. werdne dann also bestimmt keine 50GB sein sondern 48 großes Grinsen ne keine ahnung aber dürften schon weniger sein.

21.7.2014, 20:03
crysmopompas

#17         Kommentar zitieren
Auf der PS3 sind die Downloads meiner Erfahrung nach genauso groß wie die Installation. Manchmal sind die Installationen minimal größer - ich vermute das liegt aber eher an der Unmenge installierter Dateien als an einer Datenkomprimierung.

Kommentar zuletzt editiert von crysmopompas am 21.07.14 um 20:52 Uhr.
21.7.2014, 20:52
Phone
Registered

#18         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von no-comment
Disc for evaaa.........



Sind wir mal ehrlich..
Wann werden endlich Spiele auf Sticks verkauft.
Speicher ist wesentlich schneller und im Verhältnis billiger wen man sich die Preise von Sticks mit 16 GB anschaut ( 6 Euro Einzelpreis) in der Massenproduktion + Massenrabatt ist da wohl noch was drin.

Aber bei der Infrastruktur kommt glaube reines downloaden für die nächsten 10 Jahre nicht in die tüte besonders wenn die standard Platte nur 500 GB groß ist.
Kommt mir nicht mit auswechseln..dann hab ich da ne 500er Platte liegen die ich nicht nutze -.-

Kommentar zuletzt editiert von Phone am 21.07.14 um 21:50 Uhr.
21.7.2014, 21:48
crysmopompas

#19         Kommentar zitieren
BDs kosten im Cent-Bereich - dafür gibt's keine 50GB USB-Sticks.

21.7.2014, 22:03
Phone

#20         Kommentar zitieren
Ich denke an Verpackung, Größe etc. !
Glaube schon das man mit der richtigen Menge günstiger bei weg kommt.

21.7.2014, 23:57
pepe
Registered

#21         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Phone
Ich denke an Verpackung, Größe etc. !
Glaube schon das man mit der richtigen Menge günstiger bei weg kommt.


Nein, tut man nicht. Die Verpackung ist nämlich auch immer ein Werbemittel und es gibt gewisse Dinge die dort drauf müssen (bspw. Altersfreigabe, Copyright etc.) und dann sollte man auch noch ein Cover haben. Das bedeutet, es wird nicht kleiner also hat man trotzdem die gleiche Verpackungsgröße.

BluRays werden gestanzt, das braucht in der Regel nur wenige Sekunden. Speicher haben eine begrenzte Bandbreite und daher braucht das bei 50GB auch gleich einige Minuten. Völlig untauglich für die Massenproduktion.

Außerdem muss man mittlerweile auf USB-Sticks eine hohe pauschale GEMA-Abgabe in Deutschland zahlen, dass haben vermutlich nur die wenigsten mitbekommen. Ab 4 GB liegt die bei knapp 2€ (pro Stück). Für BluRays wurde aber die GEMA-Abgabe irgendwann vor ein paar Jahren aufgehoben. War damals knapp 4 Euro oder sowas.

Mir fallen noch ein paar Dinge ein, die gegen Speicher sprechen, aber ich belasse es dabei.

PS: Auch bei einer enormen Abnahmemenge ist irgendwann Schluss mit dem Rabatt.
64GB Stick kostet etwa 45€; eine BluRay 50GB etwa 3,30€. Man bedenke, dass man wohl bei beiden noch ordentliche Rabatte kriegt, aber die BluRay einfach in allen Belangen vorne liegt.

Kommentar zuletzt editiert von pepe am 22.07.14 um 01:48 Uhr.
22.7.2014, 01:43
SonyWanze™

#22         Kommentar zitieren
Was noch (meiner Meinung) dazu kommt, ist die Tatsache,

- dass mir keiner, meine gekauften Games wegnehmen kann nach einer gewissen Anzahl an Jahren.
Bei TLOU zb. kann ich in 20 Jahren immernoch meine Disc in die PS4 legen und (wenigstens) die Story erneut spielen (ja, nicht jeder, aber die Leute gibt es, wie mich | spiele noch meine Ps1 Spiele bei Gelegenheit gerne).
Bei einem digitalen Kauf, habe ich in dem Beispiel nach 20 Jahren wohl Pecht gehabt, weil es dann schon eine PS5 oder PS6 gibt und der Store (wo ich es erneut herunterladen könnte) dementsprechend wohl nicht mehr supportet wird bzw. der gekaufte Artikel nicht mehr verfügbar sein wird.
Folglich -> Geld weg, Spiel weg.
(Das Prinzip einer Miete bzw. Ausleihsystem. Es steht auch im Store, dass man NUR eine LIZENZ erwirbt!)

- Was dazu noch kommt, ist diese enorme Datenmenge immer herunter zu laden. Nicht jeder hat in seiner Region eine VDSL 50+ Leitung.
Geschweigedenn die Mbits/sek aus den Werbungen im TV.
Hier ist mir die Disc dann doch wesentlich lieber.

- Und im Regal macht es was daher Augenzwinkern

22.7.2014, 13:30
Hulk81
Registered

#23         Kommentar zitieren
Ich kann Euch sagen es dauert 52 Minuten mit einer 50000er Leitung Augenzwinkern Habe es schon.... Sind aber nur die ersten 11 GB vom Einzelspielermodus, der Rest ladet wie üblich im Hintergrund. Aber erst um 01:00 Uhr kann ich es spielen -.-

Kommentar zuletzt editiert von Hulk81 am 29.07.14 um 16:01 Uhr.
29.7.2014, 15:58


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4