Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Project Morpheus: Sonys Virtual Reality Brille enthüllt
Autor: crack-king19. März 2014, 07:35

Wie von vielen vermutet, hat Sony heute Nacht ihre Virtual Reality Brille Project Morpheus vorgestellt. Dahinter verbirgt sich ein Konkurrent zur Oculus Rift, der sich allerdings noch in der Prototyp-Phase befindet und nicht final sei. Trotzdem hat sich das Gerät schon weiterentwickelt. Aktueller technischer Stand:

  • 5" Display
  • 1080p Auflösung (960x1080 Pixel pro Auge)
  • 90° Field of View
  • Beschleunigungssensor und Gyroskop
  • Aktuell wird per HDMI + USB eine Verbindung hergestellt
    • Es wird an Verbesserungen gearbeitet
  • 3D Audio
  • Aktuell nur mit PS4 kompatibel

Auf der GDC gibts folgende Techdemos zur Brille:

  • The Deep von Sony London (lebendige Unterwasserwelt)
  • Eine Schloss Demo die mit PS Move funktioniert
  • EVE`s Valkyrie (siehe OnPSX-Preview)
  • Thief (nur bestimmte Bereiche)

Einen Preis oder einen Veröffentlichungstermin gibt es nicht. Jedoch will Sony das Gerät so schnell und so günstig wie möglich anbieten. Auf der E3 wird es wohl Neuigkeiten dazu geben.


Kommentare
mojo
18+

#1         Kommentar zitieren
I choose the blue pill!

Kommentar zuletzt editiert von mojo am 19.03.14 um 07:53 Uhr.
19.3.2014, 07:51
Werbung
  
 
Merilya
18+

#2         Kommentar zitieren
Ich würde es zumindest mal ausprobieren. Auch wenn ich mir schwer vorstellen kann das das Ding bequem zu tragen ist :/

19.3.2014, 08:26
Widdl
Registered

#3         Kommentar zitieren
laut golem.de ist keine kabellose Version geplant.
Keine gute Entscheidung, wenn es dabei bleibt

19.3.2014, 09:12
Otasan
Registered

#4         Kommentar zitieren
sehr cool, fehlen nur noch die Hover boards großes Grinsen

19.3.2014, 09:14
scarl
Forengott

#5         Kommentar zitieren
Her damit !!!!
Wird sofort gekauft, wobei man nur hoffen kann, das Sony das ganze deutlich mehr unterstützt (auch bei Drittanbietern) wie move.

19.3.2014, 09:19
PRO_TOO
18+

#6         Kommentar zitieren
Der Preis...!!! Ugly

19.3.2014, 09:21
TheBlackDeath
Registered

#7         Kommentar zitieren
@PRO_TOO

10000000000000000€ so + oder - Ugly

Also wenns nur mit Kabel kommt das würde schon sucken...

19.3.2014, 10:10
NBK
18+

#8         Kommentar zitieren
hmmm wenn das kabel lang genug ist störts wohl nicht... wird sich schon gut am körper verlegen lassen, dann tuts einem nicht weh


19.3.2014, 10:33
Elvis
Registered

#9         Kommentar zitieren
Ohne Kabel wirds erstmal nicht gehen, das ist beim Occulus Rift genauso. Ist auch logisch, weil Latenz eines der größten Probleme bei VR ist und eine Kabellose Version zu erwarten ist technisch einfach unrealistisch.

Da man damit eh nicht rumrennt, ists auch nicht wirklich schlimm imho.

Aber ich bin doch beeindruckt, das scheint ja schon ziemlich ausgereift zu sein und mit EVE Valkyrie haben sie sich einen saftigen VR Happen geschnappt, das wurde von vielen Occulus Rift Tester schon als Killerapp gesehen. Jetzt muß nur der Preis gut sein.

19.3.2014, 11:02
silondo
Registered

#10         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Elvis
Ohne Kabel wirds erstmal nicht gehen, das ist beim Occulus Rift genauso. Ist auch logisch, weil Latenz eines der größten Probleme bei VR ist und eine Kabellose Version zu erwarten ist technisch einfach unrealistisch.


Exactamundo!

Bereits die jetzigen verwendeten (only Sound-)BT-Headsets haben eine Latenz, sind störanfällig und neigen zu Tonaussetzern und Verbindungsabbrüchen. Wenn man nun noch ein Full-HD Videosignal von locker 30-40MBit/s* senden möchte, muss man erst einmal einen neuen Standart dafür erfinden großes Grinsen

*durchschnittliche Bitrate einer Blu-ray.

19.3.2014, 13:21
matthias00000
18+

#11         Kommentar zitieren
das is die zukunft baby. mit dem ding will ich dann gta6 zocken

19.3.2014, 16:22
Shrink
18+

#12         Kommentar zitieren
Also etwas mehr Infos hätte ich mir schon erhofft.
Mich interessiert nicht was der Prototyp nicht kann, ich will wissen:
Wann die Finale Version kommt
Wie viel sie kostet
Ob ich sie an andere Geräte anschließen kann

19.3.2014, 18:35
Pous
Forengott

#13         Kommentar zitieren
Mich lässt das vollkommen kalt....... Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Schon 3D war mit zu viel. Ich will einfach nur vor der Glotze sitzen und zocken und nichts anderes. Kopf bewegen..... nene danke. Bevor die Technik es nicht schafft mich voll und ganz in eine virtuelle Realität zu versetzen werde ich den ganzen anderen Rotz nicht mit machen.

19.3.2014, 18:53
Spawn
18+

#14         Kommentar zitieren
"Nur" LCDs finde ich nicht ausreichend, sondern hätte lieber direkt OLEDs und die wird es dann bestimmt auch mal geben, weswegen die erste Version eh uninteressant ist.

Ansonsten klingt "Aktuell nur mit PS4 kompatibel" wenig erfreulich.
Ich will mir doch nicht drei Brillen (One, PS4, TV) kaufen.

19.3.2014, 21:50
DarkSnake
Registered

#15         Kommentar zitieren
hab jetzt nicht viel zu gelesen aber funzt das wieder in zusammenarbeit mit der cam? Seh das grad wegen der movelichter, weil wenns darauf basiert denn scheiss auf das teil, garkein bock immer für die perfekte beleuchtung zu sorgen damit das ding dann trotzdem wieder nichts sieht.

22.4.2014, 19:53


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4